irreversible Nerventzündung - Zahnarztpraxis Dr. Dilz - Brandis

Schnelle Hilfe > Zahnschmerzen

Irreversible Nerventzündung?

Symptome:

• starker Zahnschmerz, häufig völlig unabhängig von chemischen oder physikalischen Reizen

• oft spontan auftretender Schmerz, ausstrahlend und selten einem bestimmten Zahn eindeutig zuzuordnen

• Schmerzauslösung durch Berührung oder Klopfen möglich

• nächtliche Schlaflosigkeit oder Aufwachen durch Schmerzsensationen

• sehr lang anhaltender, reißender oder einschießender, zum Teil auch pulsierender Schmerz mit langen Schmerzphasen über mehrere Stunden und immer kürzer werdenden Schmerzintervallen

• die Anwendung auch von stärkeren Schmerzmitteln führt kaum zu einer Verbesserung der Situation und nur selten zu einem vollständigen Abklingen der Schmerzsymptome

• Kälteanwendung scheint subjektiv häufig die Schmerzen zu lindern, jedoch bleibt eine latente Empfindlichkeit der betroffenen Region dauerhaft bestehen

Empfehlung:         akuter Notfall
Sie sollten möglichst zeitnah, auch am Wochenende, während der entsprechenden Notdienstsprechstunden die Hilfe eines Zahnarztes in Anspruch nehmen und nicht auf eine spontane Verbesserung der Situation hoffen.

Nach einer entsprechenden Diagnostik mit Röntgenuntersuchung und Abklärung der Symptomatik kann eine endodontische Maßnahme (Wurzelkanalbehandlung) sofort zu einer Verbesserung der Situation bis hin zur sofortigen Schmerzfreiheit führen.

<< zurück zur vorherigen Ursache                                    >> weitere mögliche Ursachen