Schmerzratgeber - Zahnarztpraxis Dr. Dilz - Brandis

Schmerzratgeber

Mit unserem Schmerzratgeber möchten wir Patienten eine Orientierung für den Umgang mit akuten oder chronischen Zahnschmerzen und entsprechenden Symptomen geben, welche die Einordnung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine zahnärztliche Konsultation oder Notbehandlung vereinfachen sollen:

Notfall oder nicht? Müssen Sie zum zahnärztlichen Notdienst?

Wählen Sie bitte zunächst die Kategorie Ihres Anliegens:

Wichtige Kriterien der akuten Schmerzdiagnostik und die Zuordnung zu entsprechenden Diagnosen sind:

• Art des Schmerzes

(ziehender Schmerz, reißender Schmerz, einschießender Schmerz, pulsierender oder klopfender Schmerz, Aufbissschmerz, Zahn erscheint als verlängert)

• auslösende Reize für den Schmerz

(Kälte, Wärme, Säure, spontaner Schmerz ohne Reizzuordnung, Nahrungsaufnahme, Berührung oder Kontakt zur Zahnreihe des Gegenkiefers)

• Schmerzintervalle, Schmerzdauer, Schmerzintensität

• Lokalisation des Schmerzes (Oberkiefer, Unterkiefer, Zuordnung zu einem bestimmten Zahn möglich?)

• eventuell einhergehende Schwellung und die Schmerzreaktion auf Schmerzmittel bzw. auf Kälte oder Wärme

Sollten Sie sich auf Grund Ihrer Beschwerden für eine Notbehandlung in einer Zahnarztpraxis entschließen, empfehlen wir die häusliche schriftliche Dokumentation o.g. Kriterien, da insbesondere bei akuten Schmerzzuständen die Beurteilung wichtiger Symptome auf dem Zahnarztstuhl schwer fällt, welche jedoch für die diagnostische Beurteilung durch den Zahnarzt wichtig sind.